Im heutigen Bewusstsein lebt der Name einer königlichen Straße des Mittelalters weiter als Teilstück einer uralten Fernverkehrslinie von Paris über Frankfurt (Main), Leipzig, Görlitz und Breslau/Wroclaw nach Kiew und damit als älteste und längste Landverbindung zwischen West- und Osteuropa seit mehr als zweitausend Jahren.
Mit 4500 km verbindet sie heute acht europäische Länder, als „Kulturstraße des Europarates“ und Erlebnisradweg führt sie von Frankfurt bis Kraków und wird so touristisch wiederbelebt. Mit wenigen Abschnitten von Feldwegen oder erhaltenen Hohlwegen kann die einstige Trasse noch heute relativ exakt verortet werden.
Aber ihr mitteldeutscher Verkehrskorridor lebt auf moderne Weise weiter. Zwischen Vacha, Eisenach und Erfurt wurde sie Anfang des 19. Jahrhunderts als Chaussee ausgebaut. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand die Eisenbahnlinie parallel dazu, den Tallagen folgend. Seit Mitte der 1930er Jahre griff die Autobahn wieder den West-Ost-Korridor wenig südlich der Thüringer Städtelinie auf. Heute versteht man unter Via regia den Europäischen Verkehrskorridor C III. Ein internationales Netzwerk nutzt das reiche historische Potential als Symbol des einigen Europa mit der „Großen Kulturstraße des Europarates“.
Im Welterbeantrag für das Naumburg-Freyburger Gebiet wurden die besondere Bedeutung der Via regia für diese Region und für die Entstehung der Stadt Naumburg erkannt. Eine Autorengruppe setzt sich jetzt die vielseitige Erschließung des alten Landkorridors und seiner modernen Nachfolger bis hin zu Autobahn, Rad- und Pilgerweg zum Ziel, als erstes in einer Buchveröffentlichung alles dessen, was über Verlauf, Alter und Verkehrsgeschehen bekannt oder herauszufinden ist und bietet erstmals fundierte Beiträge zur Altwegeforschung, Handels-, Wirtschafts- und Militärgeschichte entlang der Trassen dieser bedeutenden, interkontinentalen Straße zwischen Vacha und Leipzig. Die an Fachleute sowie an ein breites Publikum gerichtete Publikation bietet damit einen Überblick über die Verkehrs- und Kulturgeschichte sowie die Entwicklung einer reichen und spannenden Kulturlandschaft in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.
ALTWEGEFORSCHUNG
I Methodische Erläuterungen
II Der Verlauf der VIA REGIA von den Werraübergängen bis zu den Saale- /Weiße Elster-Übergängen
EINFÜHRUNG
I Der mitteleuropäische Raum und seine transversale Erschließung
II Die Geographie Thüringens als Voraussetzung für Wegeverläufe
DER WEGEVERLAUF DER VIA REGIA-TRASSEN –
Vom Nordrand des Thüringer Waldes bis Erfurt
Altwegevielfalt auf der Finne und im Unstrutmündungsgebiet
ALTWEGEFORSCHUNG
I Methodische Erläuterungen
II Der Verlauf der VIA REGIA von den Werraübergängen bis zu den Saale- /Weiße Elster-Übergängen
EINFÜHRUNG
I Der mitteleuropäische Raum und seine transversale Erschließung
II Die Geographie Thüringens als Voraussetzung für Wegeverläufe
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Die Entwicklung vom Früh- zum Hochmittelalter
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Die Entwicklung vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit unter Berücksichtigung des Geleitwesens
DER WEGEVERLAUF DER VIA REGIA-TRASSEN
Von der hessisch-thüringischen Grenze bis Eisenach
DER WEGEVERLAUF DER VIA REGIA-TRASSEN
Zwischen Erfurt und Buttelstedt
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Poststraßen des 17. und 18. Jahrhunderts in Nachfolge der VIA REGIA mit den Schwerpunkten Naumburg und Weißenfels
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Zum preußischen Chausseebau
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Vom preußischen Chausseebau bis zur Autobahn –
Die B 87 als Nachfolgerin der VIA REGIA mit den OU Bad Kösen/Naumburg und die Reichsautobahn-Variante Großkorbetha – Weimar
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Geschichten der Leipziger Messe – Erfolge und Krisen entlang der VIA REGIA
Zur Via Regia im Weißenfelser Raum –
Betrachtungen der Trassenführung von
Naumburg bis Leipzig
ZUR GESCHICHTE DER VIA REGIA
Die VIA REGIA als Heerstraße – Die militärische Bedeutung des Streckenabschnitts zwischen Eisenach und Leipzig
AUSBLICK/ERSCHLIEßUNG/KÜNFTIGE NUTZUNG
VIA REGIA – Kulturroute des Europarates
Die Kulturrouten des Europarats
AUSBLICK/ERSCHLIEßUNG/KÜNFTIGE NUTZUNG
VIA REGIA in Sachsen – VIA REGIA Begegnungsorte – VIA REGIA Sculptura
Pierre Fütterer
WEGE UND HERRSCHAFT
aus der Reihe "Palatium. Studien zur Pfalzenforschung in Sachsen-Anhalt"
Untersuchungen zu Raumerschließung und Raumerfassung in Ostsachsen und Thüringen im 10. und 11. Jahrhundert - 2 Bände
erhältlich bei: Schnell & Steiner
Manfred Straube
Geleitswesen und Warenverkehr im thüringisch-sächsischen Raum zu Beginn der Frühen Neuzeit
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe
Böhlau Verlag 2015
Band 42
erhältlich bei: Böhlau Verlag GmbH & Co.KG
Christine Müller
Landgräfliche Städte in Thüringen
Die Städtepolitik der Ludowinger im 12. und 13. Jahrhundert
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe
Böhlau Verlag 2003
Band 7
erhältlich bei: Böhlau Verlag GmbH & Co.KG
Archäologie in Sachsen Anhalt Sonderband 24
PreußischeKriegszeiten • Schlachten, Gefechte und Belagerungen in Sachsen-Anhalt 1757 – 1814
Hg.: H. Meller 2016
mit Beiträgen von: Gerhard H. Bachmann, Hans-Reinhard Meißner, Andreas Stahl (u. a.)
erhältlich bei: BEIER BERAN
BEITRÄGE ZUR ALTWEGEFORSCHUNG 1
erhältlich bei: BEIER BERAN
BEITRÄGE ZUR ALTWEGEFORSCHUNG 2
erhältlich bei: BEIER BERAN